Ferrari 355 Auspuffanlage mit und ohne Klappensteuerung
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Handgefertigt
Strömungs- und gewichtsoptimiert
optional mit fernbedienbarer Steuerung
(Klappenfunktionen: offen, geschlossen, staudruckabhängig)
PERFORMANCE KOMPONENTE
passend für:
FERRARI 355
STAUDRUCKÜBERWACHENDE STEUERUNG MIT FERNBEDIENUNG UND FUNKTIONSWEISE DER KLAPPENSTEUERUNG
Lieferumfang – frei programmierbare Steuerung ECM-2 mit Staudrucküberwachung, zwei formschöne Fernbedienungen, Anschlusskabel, Magnetventil und Unterdruck-Schläuche
Artikelnummer ECM-2: 04AZ00703003 Artikelnummer Handsender: 04AZ00703001
Geeignet zum Anschluss an unterdruckgesteuerte Abgasklappen
Funktionsweise:
Staudrucküberwachende Steuerung mit frei programmierbaren Parametern. Die Steuerung lässt sich frei konfigurieren um ein Öffnen der Klappen zum gewünschten Zeitpunkt beim Erreichen des eingestellten Staudruck-Wertes zu erreichen. Dadurch wird die maximal mögliche Motorleistung generiert, da leistungsmindernder Gegendruck vermieden werden kann. Diese Steuerung vereinigt somit alle Vorteile sowohl in niedrigen, als auch in höheren Drehzahlbereichen, da der Staudruck für eine maximale Motorleistung exakt eingestellt werden kann.
Alle Informationen bezüglich des aktuellen Klappenstatus werden per Bluetooth / RDS an das Autoradio gesendet und sind im Radiodisplay abrufbar. Die Kontrolle mittels Fernbedienung bleibt vollumfänglich erhalten.
Die Schaltmodi im Überblick:
Taste 1) Im Reise-Modus öffnen die Abgasklappen spät oder bei Vollgas
Taste 2) Im Sport-Modus öffnen die Abgasklappen bereits früher oder bei Vollgas
Taste 4) Im Offen-Modus sind die Abgasklappen permanent geöffnet
Vorteil Staudrucküberwachung:
Die meisten klappengesteuerten Auspuffanlagen öffnen die Klappen entweder Geschwindigkeits- oder Drehzahl-abhängig. Da die Motorleistung jedoch nicht von Drehzahlen oder Geschwindigkeiten, sondern vom Staudruck abhängt, erreichen wir mit unserer Steuereinheit in Kombination mit perfekt konstruierten Rohrdurchmessern und -führungen eine maximale Leistungssteigerung für alle unsere Abgasanlagen, welche auf modernsten Prüfständen Ein- und Ausgangs vermessen werden.
Ein weiterer großer Vorteil der Steuerung liegt darin, dass es die Fahrweise des Fahrers erkennt und bei aggressiven Vollgasfahrten die Klappen noch früher öffnet.
Die Installationsanleitung können Sie hier
>>DOWNLOADEN Anleitung-Klappensteuerung-staudruck-überwacht
Sportkatalysatoren 5.2 ohne Hitzeschutz = 3.630,- EURO inkl. 19% MwSt.
Sportkatalysatoren 2.7 mit Hitzeschutz = 3.685,- EURO inkl. 19% MwSt.
Katalysator – Ersatzrohre = 550,- EURO inkl. 19% MwSt.
Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Fernbedienungs-KIT = 5.610,- EURO inkl. 19% MwSt.
Persönliches Angebot anfordernHANDGEFERTIGTE AUSPUFFANLAGEN MIT KLAPPENSTEUERUNG FÜR FERRARI 355
Die Anlage wird in Deutschland per Hand komplett aus 1.4828 Edelstahl auf Bestellung gefertigt und verfügt optional über zwei Abgasklappen. Die Steuerung der Abgasklappen erfolgt mit unserer programmierbaren Steuerung.
Diese Anlage wurde über einen Zeitraum von über 6 Monaten entwickelt und löst das bekannte Problem der F355 Originalanlage.
In aufwendigen Tests haben wir herausgefunden, daß bei der Serienanlage die Abgase nicht plangemäß durch den Abgasstrang fließen. Die Gase fließen ausschließlich durch den Bypass und generieren in den Katalysatoren einen Unterdruck. Da die Abgaswege von Katalysator und Bypass im Schalldämpfer wieder zusammenlaufen, sorgt der entstandene Unterdruck im Katalysator dafür, das die heißen Abgase aus dem Schalldämfer rückwärts durch den Katalysator angesaugt werden sich dabei weiter aufheizen und erneut beim Bypass in das Abgassystem eingeführt werden. Durch diesen Kreislauf heizt sich das System enorm auf und beschädigt durch die enorme Wärmemenge und den entstehenden Staudruck sogar die Krümmer.
Unsere Anlage umgeht diese Problem, in dem sie zwei getrennte Kreisläufe für die verschiedenen Abgaswege enthält. Dadurch wird bei entstehenden Unterdruck frische kalte Außenluft in das System eingespeist und kühlt es zusätzlich herunter. Auf Grund dieser Problematik empfehlen wir nicht den Einbau von Sportkatalysatoren oder Katersatzrohren, da dadurch das Problem zusätzlich verstärkt wird und keine Mehrleistung generiert wird.
Wichtiger Hinweis: Exportversion ohne TÜV-Zulassung im Bereich der deutschen StVZO. Eine Einzelabnahme der Anlage ist nicht möglich. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf, ob der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr in Ihrem Land zulässig ist! Bei Verwendung von Katalysator Ersatzrohren kommt es abhängig von der Programmierung der Elektronik evtl. zum Aufleuchten der Abgas-Kontroll-Leuchte (Engine check light).
Hinweis zur Anlage mit Klappensteuerung:
Unser Kit behebt ein bekanntes Problem der 355er Modelle. Die originale Abgasklappe des 355 benötigt Unterdruck um vollständig zu öffnen. Sollte in Folge einer undichten Stelle im Unterdrucksystem (poröser Schlauch o.ä.) ein Teil des notwendigen Unterdrucks verloren gehen, ist die originale Klappe nicht mehr in der Lage zu öffnen. Dadurch wird in hohen Drehzahlbereichen zuviel Staudruck erzeugt. Das ist eine der Ursachen, warum die Krümmer des 355 oft schadhaft sind. Unser Ersatzkit enthält eine Abgasklappe die entgegengesetzt arbeitet und im Falle eines Defekts im Unterdrucksystem automatisch öffnet, und in diesem Zustand verbleibt. Zusätzlich besitzt die Abgasklappe unsere patentierte spielfreie Lagerung, die auch unter hohen Temperaturen eine optimale und vibrationsfreie Funktion gewährleistet. Zusätzlich besteht der Kit aus einem elektromagnetischen Umschaltventil, Unterdruckschlauch aus Silikon, zwei Dichtungsringen und Unterdruckdose mit Hitzeschutz.
Mit der Installation dieser Abgasklappe kann optional unsere manuelle Klappensteuerung geordert werden.
Achtung! Es ist unbedingt zu beachten, daß das mitgelieferte elektomagnetische Umschaltventil verwendet wird, damit die Funktion der Abgasklappe gewährleistet ist. (Das originale Umschaltventil (schwarz) sitzt rechts vor der hinteren Stoßstange). Sollte unser elektronisches Umschaltventil nicht eingesetzt werden so würde die Abgasklappe bei niedrigen Drehzahlen offen sein und bei höheren Drehzahlen schließen und der Motor würde zu viel Staudruck ausgesetzt werden.
Es ist unbedingt notwendig unser Abgasklappe mit unserem elektronischen Umschaltventil zu betreiben!!!