Mercedes AMG GTR Roadster „Hypaero“ by Wheelsandmore

Sollten Sie zu den erlesenen 750 Kunden gehören, die das Glück und das nötige Taschengeld hatten, um sich die Option auf einen der streng limitierten AMG GTR Roadster Modelle zu sichern und mit den Fahrleistungen noch nicht ganz zufrieden sein, so lohnt sich ab sofort der Gang zum AMG Tuner Wheelsandmore. Mit nicht weniger als 750PS und 860NM gibt sich der exklusive Veredler final zufrieden und verweist die wenigen, offenen Kontrahenten am Markt auf die hinteren Plätze.

Leistungssteigerung

Auch im AMG GTR Roadster verbaut der Mercedes Haustuner den altbewährten M178 DE40 AL Bi-Turbo Motor, der aus 4 Litern Hubraum zwangsbeatmete 585PS Leistung fördert und bis 317 km/h Höchstgeschwindigkeit für Vortrieb sorgt. An einen notwendigen Gang zum Tuner denken bei diesen Leistungsdaten vermutlich wenige. Für diejenigen, denen der offene Knackarsch noch zu zahm erscheint, hat Wheelsandmore gleich mehrere Leistungssteigerungen im Programm und lässt den Renner bei Bedarf bis zu 335 kmh schnell über die entsprechend ausgebauten Strecken gleiten.

Stufe 1: Eine klassische Optimierung der Kennfelder, kombiniert mit einem F1 Luftfilter-Kit, führt zu einer Leistungssteigerung auf ca. 650PS und 780Nm Drehmoment zum Preis in Höhe von 3.300,- EURO

Stufe 2: Die entsprechenden Kennfelder werden an die neuen Sportkatalysatoren adaptiert, was zu einer Motorleistung in Höhe von ca. 670PS und 830Nm führt, Preis mit Montage 9.790,- EURO

Stufe 3: Zu den Komponenten aus der Stufe 2 gesellen sich feingewuchtete Turbolader mit größerer Verdichtereinheit – Resultat sind 750PS und 860Nm Drehmoment zum Gesamtpreis von 21.890,- EURO

Im Fokus steht bei allen Leistungssteigerungen die Fahrbarkeit und nicht die maximal mögliche Leistungssteigerung. Natürlich sind auch weit über 800PS im AMG GTR möglich, jedoch stehen Aufwand, Nutzen und Alltagstauglichkeit dann in keinem Verhältnis mehr, so Technikchef Torsten Pick. Wer jemals einen AMG GTR live gehört hat, weiß auch warum es für den Boliden diesmal keine Klappenauspuffanlage von Wheelsandmore gibt…

Leistungssteigerungen für Mercedes AMG GTR

Felgen

Optisches Erkennungsmerkmal des „Hypaero“ sind die mattschwarzen F.I.W.E. Schmiedefelgen, welche Wheelsandmore nach wie vor aus 3 einzelnen Teilen in Handarbeit herstellt und nach Kundenwunsch in der entsprechenden Farbe oder Kombination anfertigt. Für den GTR baut der Tuner das konkave Ausnahmerad mit TÜV Zulassung in den maximal möglichen Dimensionen 10,5×20 vorne und 12,5×21 Zoll hinten. Leichte Reifen von Michelin spannen sich dabei in den Größen 275/30/20 und 325/25/21 auf den exklusiven Felgen. Die Preise für einen Komplettradsatz beginnen mit originalen RDKS Sensoren bei 15.070,- EURO.

Felgen für Mercedes AMG GTR

Fahrwerk

Wenn ein Hersteller in der Lage ist ein besseres Fahrwerk als der Hersteller zu entwickeln, dann ist es Fahrwerkprimus KW. Gemeinsam mit den Ingenieuren aus Fichtenberg wurde ein Variante 4 Gewindefahrwerk mit hydraulischer Lift-Up Funktion erarbeitet, welches durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten auf der einen Seite die Rennstreckentauglichkeit verbessert und auf der anderen Seite durch die Hebemöglichkeit an der Vorderachse die volle Alltagstauglichkeit bietet. So viel Technik und Innovation hat dann leider auch seinen stolzen Preis, zu haben ab 10.197,- EUROohne Montage. Der Einbau beim Roadster dauert nicht weniger als 3 ganze Arbeitstage und kostet mit Achsvermessung 2.189,- EUROzusätzlich.

Gewindefahrwerk für Mercedes AMG GTR

 

Presse Informationen und Bilder Download