Lamborghini Felgen in 20 und 21 Zoll by Wheelsandmore

Aufgrund der hohen Nachfrage bezüglich geschmiedeter Felgen für Lamborghini Huracan und Aventador haben wir beschlossen einen zusammenfassenden Beitrag über das Thema Lamborghini Felgen im Vergleich Aftermarket und Original zu erstellen und auf wachsende Probleme mit unseriösen Anbietern hinzuweisen.

20 und 21 Zoll Felgen für Lamborghini Aventador

Beim Aventador wurden ab Werk im Jahr 2012 zunächst unterschiedlich große Räder vorne in 9×19 und hinten in 12×20 Zoll montiert. Die deutschen Tuning Unternehmen wie Wheelsandmore, Hamann und Novitec waren seinerzeit die ersten, die aufgrund ihres mehrteiligen Baukastensystems für dreiteilige Felgen größere Schmiederäder in 20 und 21 Zoll mit Pirelli Reifen angeboten haben. Erst 2015 zog Lamborghini dann mit originalen Aventador Felgen für den LP 750-4 in 9×20 und 13×21 Zoll nach. Im Gegensatz zu den originalen Lamborghini Aventador Schmiedefelgen, welche bei der Ronal Tochter APPTECH in Italien in großen Stückzahlen vom Band laufen, fertigt das Unternehmen Wheelsandmore die speziell auf Kundenwunsch angefertigten Schmiederäder noch in aufwendiger Handarbeit an. Dabei werden alle Kundenwünsche in Bezug auf Farbgestaltung oder bei speziellen Oberflächen wie Carbonlook berücksichtigt. Mit den exklusiven und eigens angefertigten Mehrteilern wird jeder Aventador mit den Raddesigns 6Sporz², F.I.W.E. oder FORK zu einem unverwechselbaren Einzelstück. Sollten Sie ein Auto mit Zentralverschlussfelgen haben, ist auch dies für den TÜV zertifizierten Hersteller aus NRW kein Problem.

Zum Aventador Felgen Programm

20 und 21 Zoll Felgen für Lamborghini Huracan

Der Lamborghini Huracan debutierte im Jahre 2014 als Gallardo Nachfolger und trägt seither die vom Audi R8 V10 Plus übernommenen Rad- / Reifengrößen in 8,5 + 11×20 Zoll. An der Vorderachse montiert das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese dabei 245/30/20 Pirelli Pneus und auf der Hinterachse 305/30/20 P Zero Reifen. Beim heckgetriebenen LP580-2 RWD verbauen die Italiener die Rad- / Reifenkombination ausnahmslos in 19 Zoll um den driftfreudigen Piloten mehr Wankneigung und Kontrolle über den Reifen zu ermöglichen. Für die Rennstrecke ist die originale Konfiguration sicherlich nahe der Perfektion. Mit Sicherheit kann durch Reduktion ungefederter Massen mit noch leichteren Schmiedefelgen die ein oder andere neue Bestzeit erreicht werden. Optisch ansprechender ist in jedem Fall der Einsatz von 20 und 21 Zoll großen, perfekt passenden Felgen. Wheelsandmore aus Baesweiler bei Aachen ist einer der ganz wenigen TÜV zertifizierten Hersteller für mehrteilige Felgen in diesen Größen und seit 1999 darauf spezialisiert für Autos von Lamborghini die perfekt passenden Felgen herzustellen. Für den Huracan LP610-4 sowie den Huracan EVO fertigt die Manufaktur seine Raddesigns FORK, 6Sporz² und F.I.W.E. in 9,5×20 und 12,0×21 Zoll an. Dabei verwendet die Tuning Firma ausschliesslich Premium Reifen der Hersteller Continental, Pirelli oder Michelin mit den Größen 255/30/20 und 325/25/21 für die Hinterachse. Selbst für den exklusiven Huracan Performante mit Zentralverschlussfelgen, welcher mit dem aufwendigen Aerodynamik System ALA ausgestattet ist, kann die Manufaktur entsprechend zulässige Schmiedefelgen anfertigen.

Zum Huracan Felgen Programm

Grundsätzlicher Vergleich und Fakten zu Anbietern

Die originalen Lamborghini Felgen sind ausnahmslos geschmiedet und vom Gewicht her kaum noch zu unterbieten. Jeder Anbieter von einteiligen Zubehörfelgen, auch von Schmiederädern ist sich dessen bewusst. Einen echten Performance Gewinn bieten nur noch entsprechende Rennreifen oder vollwertige Carbon bzw. Carbon Verbundräder, welche derzeit aufgrund der aufwendigen Einzelanfertigung doch recht teuer sind. Angeboten werden solche Carbonfelgen für Lamborghini allerdings, siehe hier: http://www.carbon-felgen.de/

Die Hauptintention für eine geänderte Rad- Reifenkombination bei einem Lamborghini Modell ist eher optischer Natur. Möglichst breit und groß sollen die Felgen sein und nach Kundenwunsch indivduell veredelt. Doch solche Felgen sind nicht von der Stange und liegen mal eben im Regal. Das bedingt entsprechende Lieferzeiten und natürlich auch Herstellungskosten. Hinzu kommen die erforderlichen Prüfkosten beim TÜV, die wiederkehrenden Kosten für eine nachgewiesene Qualitätskontrolle nach DIN-ISO sowie entsprechende Marketing Aufwendungen im Bereich Fotografie, Google Werbung, Social Media Aktivitäten auf YouTube und Instagram sowie die Verbreitung von News durch Influencer und Multiplikatoren.

Zwar wächst die Schar derer, die teilweise aus den USA oder Asien mehrteilige Räder importieren und im Internet in allen erdenklichen Ausführungen und Designs anpreisen. Bei der entscheidenden Frage nach offiziellen Zertifikaten ist der Spaß dann aber schnell wieder vorbei. Hier werden entweder keine Angaben gemacht oder lose Versprechungen von möglichen Eintragungen durch dritte Anbieter für TÜV Sondereintragungen abgegeben. Im Falle eines Falles und wir sprechen hier vom schlimmsten Fall – ein Unfall – und zwar mit Personenschäden, hält keine solcher Eintragungen einer Überprüfung stand. Auf dem Schaden und den Kosten bleibt im ungünstigsten Fall dann der Besitzer des Fahrzeugs erstmal sitzen. Wenn er bei einem solchen Unfall sein Leben behalten hat…

Daher kommen für Lamborghini Felgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur noch TÜV zertifizierte Hersteller in Frage, die auch TÜV Teilegutachten haben anfertigen lassen und ein Qualitätsmanagement nachweisen können. Das ist seit eh und je Vorschrift und Eintragungen mit Festigkeitsgutachten ohne QM Nachweis des Hersteller werden bei sämtlichen Prüfstellen längst nicht mehr durchgeführt. Ein solches Festigkeitsgutachten ohne den Nachweis eines gültigen Qualitätsmanagement Systems ist wertlos!

Hier finden Sie unser gültiges Zertifikat:

Wir vermeiden an dieser Stelle die Nennung von bereits auffällig gewordenen Unternehmen und stehen Ihnen gerne seriös, offen und ehrlich per Mail, telefonisch unter 02401/605690 und auch persönlich beratend zur Verfügung, damit Sie beim Kauf von Lamborghini Felgen keine bösen Überraschungen erfahren.